Mercedes Benz W121Der Narziss ist gewissermaßen süchtig nach Symbolen, die seinem Ego Bedeutung verleihen. Diese Surrogate stehen dabei in direkter Relation zur eigentlichen Tristesse seines Daseins. Mit anderen Worten: Ein Narziss ohne Bühne und Requisiten ist im Grunde seines Herzens ein bemitleidenswertes Wesen. Er wird nur deswegen von niemandem ernsthaft bedauert, weil er
in diesem Zustand einfach besonders unausstehlich ist.

Glück kann man kaufen
Glück kann man glücklicherweise auch kaufen. Zum Beispiel in Form der gerade angesagten Styles und Statussymbole. Und wenn man in der Hall of Fame in die Top Ten der Narzissten aufgestiegen ist, definiert man einfach selbst, was die gerade angesagten Styles und Statussymbole sind. Damit lässt sich mühelos ein überzeugender Ego-Avatar generieren und immer wieder neu aufpäppeln.

Während der fortgeschrittene Narziss gerne seinen eigenen Style kreiert, um sich als Stilikone feiern zu lassen, neigt der Nachwuchs-Narziss eher dazu, seine Idole zu imitieren. Damit ist er auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kann dem ganzen Rest der Menschheit demonstrieren, dass er ebenfalls dazu gehört. Denn „in“ sein heißt auch beliebt sein und die Beliebtheitsskala ist nun einmal eines der wichtigsten Messinstrumente des Narzissten. Je höher man darauf klettert, desto mehr Anerkennung und Aufwertung sind einem gewiss. Die eigene Identität hinter der coolen Fassade ist dann eigentlich gar nicht mehr so wichtig. Hauptsache die Message kommt rüber und die lautet:

Ich bin eine megacoole Rampensau und hab‘ alles unter Kontrolle!

Zu den Symbolen, mit denen der Narziss sich umgibt, gehören übrigens auch Menschen - die Statisten auf der Bühne seines Lebens. Ohne seine Symbole, ohne Labels und Luxus und natürlich auch das nötige Kleingeld, um immer neuen Symbol-Nachschub zu beschaffen, und vor allem ohne eine Bühne, auf der er all das auch präsentieren kann, ist der Narziss einfach
ein...

...Nichts.

Kommentar schreiben

Die Kommentare werden erst nach Überprüfung freigegeben


Sicherheitscode
Aktualisieren